200 Jahre Stadtkapelle Tettnang

Home - Verein - 200 Jahre Stadtkapelle Tettnang

Im Jahr 2009 konnte die Stadtkapelle Tettnang ihr 200jähriges Jubiläum feiern. Um dieses runde Jubiläum würdig zu begehen, wurden das ganze Jahr über Jubiläumsveranstaltungen gemäß dem Motto - 12 Monate - 12 Veranstaltungen - durchgeführt.

Stadtkapelle Tettnang

Hier die einzelnen Veranstaltungen:

Festakt am 17.01.2009:
Neben diversen Festansprachen, die von Ensembles der Stadtkapelle Tettnang umrahmt wurden, war der Höhepunkt die Präsentation der neuen Uniform.

Guggenmusik im Kronenhof am 22.02.2009:
Im Rahmen des alljährlichen Hemedglonkerumzugs fand im Kronenhof ein Guggenmusiktreffen mit dem Chaosorchester Argental, der Guggenmusik Heulüecher Bohlingen e. V. und der Schussa-Gugga aus Ravensurg statt.

Vernissage der Wanderausstellung "200 Jahre Stadtkapelle Tettnang" am 13.03.2009:
Im Torschloss wurde die Wanderausstellung eröffnet, die das ganze Jahr über an verschiedenen Orten besichtigt werden konnte.

Musikerwettstreit am 18.04.2009 und Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Bodenseekreis am 19.04.2009:
In der voll besetzten Omnibushalle Strauss spielten die Musikvereine EriskirchEttenkirch und Kehlen um die Gunst des Publikums. Am Tag danach wurde die Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Bodenseekreis von der Stadtkapelle Tettnang eröffnet. Außerdem hatte die Kreis-Senioren-Kapelle ihren ersten Auftritt seit der Gründung bestritten.

Maibaumstellen am 01.05.2009:
Tettnangs neu gestalteter Bärenplatz ist um eine Attraktion reicher. Mit einem Festgottesdienst mit anschließendem Frühschoppenkonzert der Stadtkapelle Tettnang wurde erstmals in Tettnang ein Maibaum gestellt.

Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Baden-Württemberg am 20.06.2009:
Ein musikalischer Leckerbissen konnte mit dem Benefizkonzert des Polizeimusikkorps Baden-Württemberg dem Publikum in der Stadthalle Tettnang präsentiert werden.

Jubiläumsfest am 25.07.2009:
Zahlreiche Musikkapellen von nah und fern sind unserer Einladung zum Jubiläumsfest nach Tettnang gefolgt. Nach einem Umzug durch die Stadt mit anschließendem Gesamtchor im Schlosspark, erlebten alle Gäste eine kurzweilige Musiknacht mit Platzkonzerten an allen Ecken der Montfortstadt Tettnang.

Stadtferientage am 02.09.2009:
Ihr Rahmen der Waldwoche der Tettnanger Stadtferientage konnten die Kinder Instrumente basteln und ausprobieren. Natürlich durften auch die "richtigen" Instrumente eines Blasorchester ausprobiert werden.

Tag der Jugendkapellen am 19.09.2009:
Nachdem die Jugendkapellen Brochenzell-Kehlen-Meckenbeuren, Eriskirch, Kressbronn, Neukirch und Waldburg während des Tettnanger Städtlesmarkts zahlreiche Platzkonzerte gegeben haben, durften sie sich nachmittags ihr Können an nichtmusikalischen Wettbewerben wie Human Soccer, Notenständerweitwurf, Melodien gurgeln... messen.

Schwäbischer Oktober am 02.10.2009:
Ein schwäbischer Abend mit Ernst und Heinrich im Hopfenmuseum. Als Vorgruppe spielten die Gschuggten 7.

Herbstkonzert am 14.11.2009:
Unser jährliches Herbstkonzert stand musikalisch ganz im Zeichen der letzten 200 Jahre. Außerdem waren alle Ehemaligen eingeladen, am Schluss des Konzerts ein Musikstück mitzuspielen.

Abschlussgottesdienst am 13.12.2009:
Gemeinsam mit der Schola gestalteten wir einen Gottesdienst zum Abschluss des Jubiläumsjahres in der Pfarrkirche Sankt Gallus.